Aquawell® zurück


Definition

Aquawell® ist eine gelenkschonende Wassergymnastik, bei der unter anderem Beweglichkeit, Kraft und Körperwahrnehmung trainiert werden. Das Angebot richtet sich an Menschen, die Bewegungsmangel vorbeugen wollen oder an Personen, die bereits Probleme mit dem Bewegungsapparat haben.

Herkunft

Die Idee, im Wasser Fitnesstraining zu betreiben, stammt von einem ehemaligen Leichtathletiktrainer der US-Marine namens Glenn McWaters. Als er im Jahr 1970 mit einer Fussverletzung aus dem Vietnamkrieg zurückkehrte, suchte er nach Trainingsformen, die seinen Fuss nicht belasteten. Er entwickelte eine spezielle Weste, mit der er aufrecht im tiefen Wasser laufen konnte, ohne den Boden zu berühren. Damit machte seine Genesung rasch Fortschritte.

Der ehemalige Spitzenläufer Markus Ryffel hat diese Methode unter dem Namen Aqua-Fit im Jahr 1984 aus den USA in die Schweiz gebracht. Seither hat sich das Training im Wasser schnell weiterentwickelt. Neben Ryffels Aqua-Fit gibt es unterdessen zahlreiche weitere Formen von Wassertraining. Bei Aquawell handelt es sich um eine gelenkschonende Wassergymnastik beziehungsweise um ein Training im Wasser, das von der Rheumaliga Schweiz konzipiert und markenrechtlich geschützt wurde.

Grundlagen

Wie alle Aqua-Fitness-Trainings nutzt auch Aquawell die speziellen Eigenschaften des Wassers:

- Durch den Auftrieb des Wassers wiegt der Körper nur noch 10 Prozent des Eigengewichts. Dies entlastet einerseits die Gelenke, was eine optimale Voraussetzung für ein schonendes Ausdauer- und Krafttraining ist. Andererseits wird die Balance erschwert, was das Gleichgewichtstraining optimiert.

- Die Übungen werden durch den Wasserwiderstand erschwert und somit Kraft und Ausdauer optimal trainiert. Der Widerstand im Wasser ist je nach Geschwindigkeit, Bewegung und Widerstandsfläche vier- bis zwölfmal höher als an Land. Durch den Wasserwiderstand wird ausserdem der Körper massiert und damit die Durchblutung und die Festigkeit des Gewebes verbessert.

- Der Wasserdruck wirkt sich positiv auf die Atemfunktion, die Blutzirkulation und die Herzleistung aus. Das Herz wird mit mehr Blut versorgt, da sich seine Pumpleistung um etwa ein Fünftel steigert.

- Die Wärme des Wassers entspannt die Muskulatur und fördert dadurch die Beweglichkeit.

Ziel der Aquawell-Wassergymnastik ist es, Beweglichkeit, Kraft, Koordination sowie das allgemeine Wohlbefinden zu steigern, die Körperwahrnehmung zu verbessern und den Körper zu entspannen. Die Teilnehmer lernen, wie sie sich richtig bewegen und die Gelenke dosiert belasten können. Das Training soll zudem rheumatischen Erkrankungen vorbeugen und Rückfälle verhindern.

Verwendete Technik

Aquawell-Wassergymnastik findet im Schwimmbad im warmen, stehtiefen Wasser statt. Dabei werden verschiedene Übungen durchgeführt, die moderat Kraft und Ausdauer aufbauen, das Herz-Kreislaufsystem stärken sowie Beweglichkeit und Koordinationsvermögen verbessern. Die Übungen können mit oder ohne Hilfsmittel durchgeführt und mit Musik unterlegt werden. Mögliche Hilfsmittel sind beispielsweise Poolnudeln (biegsame Stangen aus Schaumstoff), Schwimmbretter oder Hanteln.


© EMfit


zurück